Diagonale
Diagonale
Diagonale

In Kooperation mit sound:frame, unter der Leitung von Eva Fischer

Mit Unterstützung von Vega Nova

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Design und Kommunikation der FH Joanneum und der Creative Industries Styria im designforum Steiermark

maplab – Laboratory for visual art & 3D mapping, springfestival Graz, GO!insideVR by GO! Pictures, Film Commission Graz, Virtual Reality Graz meetup

VR-Schwerpunkt’19: Wenn das Kino die Leinwand verlässt

Inside Lieutenant Gustl © Sebastian Brauneis Poesie Media

In welchem Ausmaß sind neue digitale Technologien wie Virtual und Augmented Reality, 360°-Film, 3D-Sound oder Künstliche Intelligenz von Film und Kino oder vice versa beeinflusst und wie entwickeln diese das Medium eventuell sogar weiter. Gemeinsam mit sound:frame führt die Diagonale ihren VR-Schwerpunkt im dritten Jahr fort und leistet damit einen Beitrag zur Sichtbarkeit und Diskussion neuer Formate im Film.

 

SCREENINGS

Do 21. & Fr 22. März 2019

10.00–19.00 Uhr, designforum Steiermark

Afterlife
101, Herwig Scherabon, Arno Deutschbauer, Michael Ari, Lukas Fliszar

Afterlife von 101 ist eine immersive, von buddhistischen Kontemplationstechniken inspirierte VR-Erfahrung, in der man der sensorischen Überlastung der physischen Umgebung für einen Moment entfliehen kann. Alles in dieser Welt ist darauf ausgelegt, die Aufmerksamkeit auf Farben, Licht und dröhnende Klänge zu lenken oder die Weite des Raums zu erleben.

Ballavita
Gerda Leopold

Ballavita von Gerda Leopold erzählt die Liebesgeschichte zweier Menschen, die sich erst ihren Träumen, Wünschen und Vorstellungen stellen müssen, um sich füreinander öffnen zu können. Das Medium Virtual Reality intensiviert die bekannten Ängste und Unsicherheiten in Bezug auf die Liebe.

Inside Lieutenant Gustl – Virtuelle Theatererfahrung in progress
Sebastian Brauneis

Basierend auf Arthur Schnitzlers Novelle „Leutnant Gustl“ zeigt Inside Lieutenant Gustl – Virtuelle Theatererfahrung in progress von Sebastian Brauneis den inneren Monolog des Titelhelden, zerrissen zwischen gesellschaftlicher Erwartungshaltung, persönlichen Zielen und eigenem Vermögen. Die körperliche Nähe der Betrachter/innen zu den Spielern (Lukas Watzl, Christoph Radakovits und Nicholas Ofczarek) macht Gustls Gefühlswelt erfahrbar und verwandelt den inneren Konflikt in einen physisch spürbaren.

plug your nose and try to hum
Martina Menegon

Die VR-Installation plug your nose and try to hum von Martina Menegon umgibt die User/innen mit schwebenden Miniaturkörpern, die man anfassen, in die Länge zerren und herumwerfen kann. Deren synthetische Körperlichkeit ruft ein unheimliches Gefühl hervor, die Trennung zwischen Realem und Virtuellem, Fleisch und Daten verschwimmt.

Remain at Home
GO!insideVR by GO! Pictures

Remain at Home von GO! Pictures erzählt die Geschichte der gefährlichen Flucht einer jungen Familie vor dem Krieg im eigenen Land. Die Zuseher/innen schlüpfen in die Rolle der selbstlosen Großmutter Zahira, die ihren Enkel Mahmud und seine Familie dazu ermutigt, ihr Zuhause zu verlassen, um dem Krieg zu entkommen.

tx-mirror und tx-reverse (360°)
Virgil Widrich und Martin Reinhart

Zwanzig Jahre nachdem Martin Reinhart und Virgil Widrich die Filmtechnik tx-transform erstmals in einem Kurzfilm einsetzten, beschäftigen sie sich in der VR-Arbeit tx-reverse und der Echtzeitinstallation tx-mirror erneut mit der Frage, welche bisher ungesehene Welt bei der Vertauschung von Raum und Zeit entsteht.

Wiener Staatsoper VR – beyond the scenes
Junge Römer

Die VR-Experience Wiener Staatsoper VR – beyond the scenes von Junge Römer eröffnet einen kitschfreien Blick hinter die Kulissen eines der weltweit bedeutendsten Opernhäuser, in dem sogar die Staubsauger musikalisch werken.

 

VR-BRUNCH

Do 21. März 2019

11.00 Uhr, designforum Steiermark

 

VR CONFERENCE

Fr 22. März 2019

10.00–19.00 Uhr, designforum Steiermark

10.15 Uhr
Begrüßung

10.30–11.20 Uhr
Synthetic Corporeality in Contemporary Digital Art Practice
Martina Menegon

11.30–12.00 Uhr
Immersive Media Design
Daniel Fabry, FH Joanneum Graz/Institut für Design und Kommunikation

12:05–12.35 Uhr
Wearable Theatre
Markus Wintersberger, Thomas Wagensommerer und Christian Munk, FH St. Pölten/Master-Studiengang Digital Design, Masterklasse Experimentelle Medien

12.40–13.10 Uhr
VR Fact Sheet 2019 – What’s hot, what’s not
Kai Erenli und Team, FH BFI Wien/Film-, TV- und Medienproduktion

14.30–14.40 Uhr
Einführung

14.40–15.40 Uhr
time bending media
Virgil Widrich und Martin Reinhart

15.50–17.00 Uhr
Panel Discussion 1: Storytelling im dreidimensionalen Raum
mit Gerda Leopold(Amilux Film, Ballavita), Sebastian Brauneis (Inside Lieutenant Gustl), Dirk Ostmann (tamschick.com)
—Moderation: Eva Fischer (Diagonale/sound:frame)

17.15–18.30 Uhr
Panel Discussion 2: Virtual Reality zwischen den Stühlen. Aktueller Status immersiven Filmemachens, Finanzierung, Festivalstrategien, Zukunftsmusik
mit Sascha Mann (poesie Media), Sebastian Sorg (FFF Bayern), Marija Milovanovic (VIS/LEMONADE FILMS – Agentur für Festivalstrategien & Verleih)
—Moderation: Eva Fischer (Diagonale/sound:frame)

 

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