| Diagonale-Preise Filmmusik 2025 |
| BESTE FILMMUSIK SPIELFILM |
| der ACOM – Austrian Composers Association |
Dorit Chrysler
Happyland
Jurybegründung:
Die Protagonistinnen des Films sind Musikerinnen und umgekehrt: Die Musik ist Dreh- und Angelpunkt einer Erzählung, die ihre Figuren ernst nimmt in ihren Sehnsüchten, ihrem Pathos und Humor. Dorit Chryslers Kompositionen tragen den Film nicht nur – sie verbinden Welten, erzählen von Aufbruch und Fragilität und bleiben dabei eigenwillig.
sowie
| BESTE FILMMUSIK DOKUMENTARFILM |
| der ACOM – Austrian Composers Association |
Alicia Mendy & Baby Volcano
Girls & Gods
Jurybegründung:
Auf der Suche des Films nach dem treffendsten Argument, im Boxring mit dem Patriarchat, braucht es gerappte beschleunigte Unterstützung und energetische Beats. In diesem Sinne fungiert die Filmmusik als nach vorne gewandte Kraft, die sowohl eigenständig agiert als auch der Gesamtform des Films entspricht.
Jury Spielfilm
Hans Broich (Regisseur, Produzent, DE)
Malika Rabahallah (Festivalleiterin, Produzentin, DE/FR)
Nele Wohlatz (Regisseurin, DE)
Jury Dokumentarfilm
Annett Busch (Kuratorin, Autorin, DE)
Stefan Neuberger (Kameramann, DE)
Christof Schertenleib (Editor, Regisseur, CH)