Europa Cinemas Innovation Day Lab
Smart Data & Smart People: Neue Aufgaben für die Kinos
Am zweiten Tag des Diagonale Film Meetings bietet die Diagonale zum ersten Mal in Österreich ein Europa Cinemas Innovation Day Lab an, das sich u.a. mit Fragen zu Audience Relations und Kinomanagement auseinandersetzt. Teilnehmen können Kinobetreiber/innen und -mitarbeiter/innen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Geleitet wird das Lab von Claudia Overath (rmc medien + kreativ consult, DE) und Marvin Wiechert (Yorck Kinogruppe, DE).
Eine Voranmeldung ist erforderlich: dominik.tschuetscher(at)diagonale.at
Donnerstag, 21. März 2019
Hotel Wiesler
9.30 Uhr
Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer/innen
10.00–11.30 Uhr
Session 1: Kennst du dein Publikum? Audience Development im digitalen Zeitalter
Einleitung: Social Media – Jeder macht es, keiner weiß wie!
Big Data versus Smart Data: Was heißt „Daten sammeln“ und warum ist es heutzutage so wichtig?
Welche Modelle und Angebote gibt es für Kinos?
11.30 Uhr
Kaffeepause
11.45 Uhr
Session 2: Smart Data in Action – Fallbeispiel Yorck Kinogruppe
Wie lässt sich ein 30 Jahre altes Kinokonzept digitalisieren? Von der Stempelkarte zum Abo.
Programm und Publikum kuratieren für vollere Kinosäle.
Kino von gestern/Kino von heute: Wie schafft man die zeitlichen und personellen Ressourcen dafür?
13.00 Uhr
Mittagessen
14.00–16.00 Uhr
Session 3: Vom Workflow zum Cashflow
Wie können wir durch optimale Personal- und Arbeitsstrukturen den Erfolg unseres Kinos steigern?
Vom Vorführer zum Influencer: Wie kann man das Personal in den digitalen Wandel miteinbeziehen?
Wie schafft man einen schnelleren internen Austausch über Informationen?
16.00–16.30 Uhr
Wrap up und Q&A