In the Mirror of Maya Deren
Dokumentarfilm, AT/CH/DE 2001, Farbe+SW, 103 min., OmeU
Diagonale 2021
Regie, Buch: Martina Kudláček
Darsteller:innen: Miriam Arsham, Stan Brakhage, Alexander Hammid, Jonas Mekas, Amos Vogel u. a.
Kamera: Wolfgang Lehner, Stéphane Kuthy
Schnitt: Henry Hills
Musik: John Zorn
Produktion: Navigator Film
In the Mirror of Maya Deren ist das filmische Porträt der legendären Filmemacherin und Künstlerin Maya Deren, die in der Nachkriegsära zu einer zentralen Figur der amerikanischen Avantgarde wurde. In Gesprächen mit Derens Zeitgenoss/innen und Freund/innen wird die aufregende Lebensgeschichte der Pionierin konstruiert.
In the Mirror of Maya Deren ist das filmische Porträt der legendären Filmemacherin und Künstlerin
Maya Deren, die in der Nachkriegsära zu einer zentralen Figur der amerikanischen Avantgarde wurde. In
Gesprächen mit Zeitgenoss/innen und Freund/innen
wird die aufregende Lebensgeschichte der Pionierin
des künstlerischen Films rekonstruiert. Unveröffentlichte Foto-, Film- und Tonmaterialien ergänzen das
poetische Porträt und geben Einblick in die Biografie
dieser faszinierenden Frau. Die Kompositionen Teiji
Itos spielen in Kudláčeks Werk eine große Rolle und
legen neben Derens Einfluss selbst eine der vielen
Querverbindungen zu Jessica Hausners Arbeiten.
(Katalogtext, red)
As a filmmaker it makes me nervous to hand over
my film to a composer. (…) I knew John Zorn as a film
lover (…). It hit me when I was preparing my film In
the Mirror of Maya Deren and I decided intuitively to
ask him to compose a score. This music is wonderful!
Maya would have loved John’s music and appreciated
its beauty and gentleness. I believe it is in her spirit.
(…) The film score oscillates between her Jewish
roots in Kiev, her love for classical music and Haitian
drums. It reflects the ingenious playfulness of Maya’s
companion, musician Teiji Ito.
(Martina Kudláček)
Deren has become a feminist art icon, a symbol of
struggle and repression to set alongside Frida Kahlo
in the world of painting. But Ms. Kudlacek’s film is
refreshingly free of postmodernist theorizing and gender-study cant. Rather than a feminist martyr, her film
presents an artist with a rich body of work, one who
still fascinates and continues to cast a wide influence.
(Dave Kehr, The New York Times)