Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
27. März - 1. April 2025, Graz

FilmprogrammRegisseur:innen | Spielplan

 

Freitag, 28.03.
14:00 Uhr, KIZ Royal 1
Sonntag, 30.03.
16:45 Uhr, Schubertkino 2

Epilogue (Row of Dominoes)

Innovatives Kino kurz, AT 2024, DCP, 4 min, kein Dialog
Sammelprogramm: Kurzdokumentarfilm Programm 2

Das Schmelzen von Eis als Metapher für die Erderwärmung: Eingefrorene Piezomikrofone werden durch die einstrahlende Sonne zum Schmelzen gebracht. Der Prozess des Auftauens wird auf sechs Audiospuren aufgezeichnet und erzeugt verzerrte und krachende Klänge von Eis und Wasser.

Das Eis im Glas gibt merkwürdige Geräusche von sich. Denn die einstrahlende Sonne bringt es langsam zum Schmelzen, und die vom Eis eingeschlossenen Piezomikrofone regieren darauf: Der Auftauprozess wird auf sechs Audiospuren aufgezeichnet und erzeugt verzerrte und krachende Klänge von Eis und Wasser.

Der experimentelle Dokumentarfilm zeichnet die durch die Erderwärmung verursachten dramatischen Veränderungen in der Antarktis als so einfache wie wirksame Versuchsanordnung nach. In dem leeren Gebäude, in dem der Tisch mit den fünf Gläsern aufgebaut ist, gibt es außer einem Kühlschrank nur einen einzelnen Monitor mit dem Bild einer Eislandschaft zu sehen. Was man zunächst für ein hübsches Desktopmotiv halten könnte, stellt sich als Bewegtbild heraus. Das Abschmelzen des antarktischen Thwaites-Gletschers, dessen prognostizierter Zusammenbruch katastrophale Folgen hätte, verursacht bereits den globalen Anstieg des Meeresspiegels. Man nennt ihn auch Doomsday Glacier. (Michael Pekler)  

Regie: Michael Dietrich
Buch: Michael Dietrich
Kamera: Michael Dietrich
Schnitt: Michael Dietrich
Sounddesign: Michael Dietrich
Produzent:innen: Michael Dietrich
Uraufführung: Diagonale '25
Produktionsformat: digital

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner