| Diagonale-Preise Schnitt 2025 |
| FÜR DIE BESTE KÜNSTLERISCHE MONTAGE SPIELFILM |
| des Filmeditor:innen Verbandes aea |
Roland Stöttinger
Mond
Jurybegründung:
Scheinbar ohne großes Zögern fällt die Hauptfigur in Mond ihre Entscheidungen – und die Montage treibt uns gemeinsam mit ihr direkt von einer Szene in deren Konsequenz: Schon sind wir mittendrin, und wie ließe sich jetzt noch sagen: Was ist wahr, was ist richtig? Montage und Erzählung entsprechen auf präzise Weise in diesem außergewöhnlichen Film, der mehr Fragen stellt, als er Antworten gibt. Und obwohl die Reise am Ende nach Hause zurückführt, bleibt wenig Heldenhaftes an der Rückkehr.
sowie
| FÜR DIE BESTE KÜNSTLERISCHE MONTAGE DOKUMENTARFILM |
| des Filmeditor:innen Verbandes aea |
Michael Palm
Henry Fonda for President
Jurybegründung:
Aus der schieren Fülle des Materials eine dreistündige Film-Lecture zu montieren, die kurzweilig rüberkommt und dabei einen so weiten zeitlichen Bogen spannt, von 1651 bis in die 1980er-Jahre der USA. Und dabei schmerzhaft politisch aktuell. Selbstzweifel ein Wort aus der Vergangenheit. So vielen Linien folgend, dabei Namen aufruft, Geschichte in Szene setzt und Geschichten schichtet als Road-Movie. All das ist eine Kunst.
Jury Spielfilm
Hans Broich (Regisseur, Produzent, DE)
Malika Rabahallah (Festivalleiterin, Produzentin, DE/FR)
Nele Wohlatz (Regisseurin, DE)
Jury Dokumentarfilm
Annett Busch (Kuratorin, Autorin, DE)
Stefan Neuberger (Kameramann, DE)
Christof Schertenleib (Editor, Regisseur, CH)